Donnerstag, 28. März 2013

12tel Blick im März


In der Hoffnung dass sich der Frühling doch noch eindeutig zeigt, habe ich mit dem März Foto bis jetzt gewartet.
Aber wie es ausschaut, bringt es nix diesen Monat zu verschönern, es ist halt nun mal düster-kalt. Auch wenn ich eigentlich gar keine Lust habe ein Foto einzustellen (schaut irgendwie nicht anders aus als Januar/Februar nur ohne Schnee) möchte ich doch keine Lücke lassen... der März ist so wie er ist...

- zu meiner Freude habe ich grad einen kurzen Moment bei wunderschönem Morgenlicht erwischt -






und hier noch die Aussicht auf die andere Seite des Hauses - zum Park hin



Ein kleiner Lichttupfer erfreut zudem mein Herz: Nachdem die Narzissenzwiebeln letzten Frühling auf dem Balkon nicht blühten, habe ich sie im Herbst kurzerhand in den gemeinsamen Hinterhof-Garten gesteckt. Und da blühen sie munter vor sich her.... ein erfreulicher Anblick :)



12tel Blick 1.Quartal Vergleich

Januar

Februar

März





Mittwoch, 27. März 2013

Cobweb - Spinnweb - Filz - Versuche


So, hier die Bilder der weiteren Versuche:
Nachdem die Löcher ja zu filigran waren, habe ich beim 2. Versuch den Filz ziemlich heftig bearbeitet. Gerieben, gerollt, geknetet, auf dem Abtropfbrett gerieben, geworfen…. Das Teil hat sich nun richtig arg verdichtet. Nix mehr von filigran und Spinnennetz Aber ich kann nicht an feinen Fäden hängen bleiben.
Der 3. Versuch war dann dank des Tips von Heike nur ausgelegt, eingerollt und 20 min vom Wäschetrockner bearbeitet. Danach ganz sachte geworfen um die Fasern etwas mehr zu verbinden.
Nr 3 eignet sich aber absolut nicht als Gebrauchsteil. Eventuell aus Vorfilz oder Deko…
Ich mach auf jeden Fall weiter … Schon die Farben sind für mich eine Wohltat… ob es jetzt was brauchbares wird oder nicht.






Samstag, 23. März 2013

Spiderweb Filz - Spinnwebfilz

Nachdem ich heute schon wieder über den Betriff Spinnwebfilz gestolpert bin, wollt ich das mal ausprobieren...
Wieder mal an einem kleinen Teststreiflein... Merinowolle und Tussahseide...
Ich würd mit dieser Technik gerne mal einen Schal filzen, nur müsste der ein bisschen stabiler werden.
Vielleicht walke ich diesen nochmals um zu schauen, wie er sich verändert. Ich möchte ihn ein bisschen stabiler aber immer noch filigran.



Freitag, 8. März 2013

Balkon-Garten Arbeiten und Wolle streicheln

Gestern hat ganz sachte die Balkon-Garten Saison begonnen.
Da es höchste Zeit war, die Goya/Mala-Samen zu stecken, habe ich dies zum Anlass genommen, wieder ein wenig in der Erde zu wühlen.  
Was für ein schönes sinnliches Gefühl, die noch zarten Sonnenstrahlen wärmend auf dem Rücken zu spüren, und  dabei die leicht feuchte, frische, kühle Erde durch die Hände rieseln zu lassen. 
Ich liebe das Gefühl, mit den Händen die Erde zu vermengen und Pflanzen die Töpfe vorzubereiten.



So habe ich also an die 80 Samen gesteckt, und hoffe dass wie letztes Jahr, so ca ein Drittel keimt.



Danach war ich gespannt, wie meine Finger jetzt die Wolle spüren würden. Viel habe ich ja nicht in der Erde gebuddelt... Nach einer gründlichen Reinigung mit meiner genialen eingefilzten Seife, habe ich die Haut erst mal eingecremt und ruhen lassen.
Aber dann musst ich trotzdem an die Wolle, ich mag es so, meine Wolle zu streicheln und die verschiedenen Strukturen und Feinheiten zu spüren.
Deshalb habe ich mir kurzerhand eine "Streichelbox" zurechtgemacht, damit ich mit meinem Liebsten auf dem Sofa fernsehen und Wolle streicheln konnte... Er hat mich zwar etwas komisch angeguckt, aber er versteht mich...





In meine Streichelbox habe ich Argentinische Merino in 21 mic, Wildseide (Tussah), arg.Merino 16 mic (!) und natürlich meine super weichen schönen Wensleydale Locken gepackt...

Absolut schönes Gefühl, die 16mic feine Wolle.... der Hammer. Und auch die Seide... nur "vernuscheln" darf man natürlich nix ;)
Und das schönste ist, für die Seide mussten nicht extra Raupen sterben... die Tussahseide wird nämlich von den schon geschlüpften Cocoons gewonnen.

Das Gefühl der Hände auf der Wolle beim Filzen fasziniert mich so... und so ist es mit der Erde...

Mittwoch, 6. März 2013

Ringbuch- Einband fertiggestellt


So, jetzt ist genug …
Aber vorher war mir die Vorderseite zu “nackig” im Vergleich zur Rückseite.
Und im gleichen Zuge konnte ich auch noch Hausaufgaben machen, Reliefsticken…
Und jetzt ist der Ordner-Einband fertig :)



Samstag, 2. März 2013

Lichtobjekt

Gestern habe ich nochmals mit dem Lichtobjekt gespielt. Die neuen Perlen die diese Woche eingetroffen sind, sind einfach wunderbar … die Farben … ach… ich könnte einfach nur in schönem Licht und Farben baden. Tut der Seele gut und ist wie Balsam.



 Die Lampe gefällt mir jetzt sehr gut und die Perlen leuchten richtig schön im Licht. Kommt auf dem Foto leider nicht so richtig an, aber eine Idee davon vermittelt es schon. 

 

Notizbuch Einband - A6

mit Rocailles-Perlen bestickt


Besonders schön ist es, ein Geschenk für eine liebe Freundin zu filzen.
Gefilzt aus argentinischem Merinokammzug, verziert und verfeinert mit Rocailles-Perlen.

vor dem Besticken


Ringbuch-Einband



Mein Ringbuch-Einband wird langsam ... verziert und verfeinert mit Stickerei und kleine Rocailles-Perlen schaut das Ganze schon anders aus. Die Vorderseite ist noch nicht ganz fertig, da kommen noch ein paar Perlen drauf, aber da ich nicht weiss, wann ich dazukomme, stell ich das Bild jetzt schon mal ein.