Sonntag, 19. Januar 2014

Artyarn Dropstitch Loop

Was kann man eigentlich aus Artyarn - machen?
Ich hab mir einen kuscheligen Drop-Stitch Loop gestrickt.

weich - warm - kuschelig











Sonntag, 5. Januar 2014

Zwischen den Jahren


... habe ich mir Zeit für mich und meine wolligen Tätigkeiten genommen. 
Es hat richtig Spass gemacht - einfach drauflos zu experimentieren. 
Hab Wolle gefärbt, neue (für mich) Spinntechniken ausprobiert und mein erstes lang ersehntes Lockengarn (Tailspun) gesponnen. Ach, ist das schön und entspannend, eine wollige Meditation die zutiefst entschleunigt. 

Bis jetzt habe ich noch keine Beiträge dazu in meinem Blog erstellt und möchte dies jetzt nachholen.

Nachdem ich all meine Bilder gesichtet habe, muss ich feststellen, dass die nicht alle in einen Beitrag passen. Also werd ich verschiedene, thematisch sortierte Beiträge erstellen, die ich jedoch etwas zurückdatieren werde. Mal schauen, ob ich die alle irgendwie logisch und häppchenweise verpackt kriege ;). 







Lockengarn

 

 


Färbereien





gesponnen und verarbeitet

 mehr dazu -->>


Beinahe vergessen: dieses Jahr waren meine Weihnachtsgrüsse wollig :)








Donnerstag, 2. Januar 2014

anders Spinnen - novelty yarn

Lilac 

Herco 18  - dick dünn versponnen und ab und zu einen "Bienenkorb" eingebaut :)
Zum Verzwirnen habe ich einen sehr dünnen Faden aus lila Merino 21 gesponnen.
Es hat richtig Spass gemacht einfach so drauflos zu spinnen. (Dezember 2013)


 





Wolle/Seide deepblue

Wolle Seide, dick-dünn versponnen und mit einem dünneren Single versponnen.
Herausgekommen ist eine Art Flammengarn.







Nymphenwiese reloaded - geperlt 


Auch hier habe ich einen dick-dünn Single gesponnen und einen dünnen Merino 21 in dunkelgrün zum Verzwirnen.

Auf den dünnen Single habe ich einige Glasperlen aufgefädelt.

Spielerisch verzwirnt mit wechselnder Spannung auf den einzelnen Singles. (Dezember 2013)







erste Versuche


erste Versuche sogenannte "novelty yarns" zu kreieren...
(Dezember 2013)

Corespinning



wie sowas verstrickt ausschauen kann....



Lockengarn - Tailspinning



Hier gibts eine Locken-Bilderflut, da ich so verliebt bin in diese wunderschönen Locken.

Ich hoffe ich finde eine gute Nachschubquelle für schöne, lange Locken... ich bin einfach hin und weg von dieser Schafshaarpracht. Nur habe ich leider nicht so viele Locken mehr übrig, und die letzten die ich bestellt habe, waren leider nicht sehr lang....


Wensleydale - Locken


Masham - Locken 












Die Locken auf meinem Kiwi - lässt sich auch wunderbar mit dem normalen Flyer mit "kleinem" Einzugsloch verspinnen. *Freudig hüpf*








gesponnen und verarbeitet

Ich hab eigentlich einiges an BFL-Wolle in meinem Stash, auch schon mehrere gefärbte Kammzüge. Aber irgendwie hat es mich nie gereizt, diese Fasern auch zu verspinnen. Ich mag es halt kuschelweich....
Drum hab ich mal 19 Micron feines BFL bestellt, gefärbt und hier versponnen. 
Die Fasern lassen sich sehr schön verspinnen, davon bin ich schon mal begeistert.
Ich hab zwar etwas Weicheres erwartet, aber ich denke, BFL ist halt einfach so... ist jetzt nicht so die Kuschelwolle. Ich denke jedoch, es ist schon gut eine Auswahl an Fasern zu haben, denn nicht jede Wolle eignet sich bekannterweise für alle Projekte....

BFL 19 mic - gefärbt mit Ashford,
versponnen und mit sich selbst verzwirnt

Lauflänge 372m/100gr - 50 gramm




Feuervogel 
Chubut Merino 16 mit Tussahseide verzwirnt
50 gr Merino / 50 gr Tussah



Die Tussahseide zum verzwirnen - wartet noch versponnen zu werden





Justeal
Chubut Merino 21, verzwirnt mit sich selbst
100 gr, Lauflänge 133m/100gr
eine Spule ist voll

fertig verzwirnt



Daraus entstand meine erste Patentmuster-Mütze....
zweifarbig gestrickt mit dem helleren Chrysokoll Garn, welches ich am Adventstreffen gesponnen hab








Herco 18 
Chubut Merino 18, superwash verzwirnt mit sich selbst, 140 gr 
(Dezember 2013)