Sonntag, 30. März 2014

Wochenwerk - Wollverarbeitung

Im Laufe der letzten Woche, habe ich mich nach und nach ein wenig um meine Texel Vliese gekümmert. Da ich den Platz nicht habe, Rohwolle über längere Zeit zu lagern, möchte ich die Wäsche so schnell wie möglich erledigen.
Häppchenweise wurde die Wolle vorsortiert, Nachschnitt und Strohteile herausgepickt und dann portionsweise gewaschen. Bis jetzt sind doch schon beinahe 2 kg gewaschene Wolle zusammengekommen!
Löckchen vom Mama-Schaf 




Die Wolle hat eine sagenhafte Kräuselung! Nach dem Waschen und Trocken haben sich die Fasern total zusammengezogen und man könnte meinen dies seien superkurze Fasern...


Hier ein paar Impressionen: jeweils ca 200-300 gr Rohwollgewicht.
Beim Waschen verlor die Wolle ca 20 % an Gewicht.










Dienstag, 25. März 2014

Blaue Texel - Schafschur in Herxheim

Am Samstag durfte ich das erste Mal bei einer Schafschur dabei sein. 
Wolfgangs Herdbuch geführte blauen Texel wurden ihre Wolle los. Wow, war das schöööön.
Ich bin soooo happy und dankbar für dieses wunderschöne Erlebnis. 
Am Sonntag morgen musste ich natürlich als erstes die Vliese auf dem Balkon ausbreiten und nochmals bestaunen, anfassen und reinschnuppern. 
Alle drei Vliese sind von Jungtieren, die das erste Mal geschoren wurden. 
Das vordere und hinterste Vlies sind beide von “Holländerinnen” (geboren in Holland) und das Vlies in der Mitte stammt von einem in Deutschland geborenen Schaf.


3 Rohwoll-Vliese - Blaue Texel

Und am Sonntag müssten natürlich auch gleich Probestränglein gesponnen werden. 
Ja, ja, so schnell kanns gehen - ein Tag noch am Schaf, am nächsten schon ein Garn ;) 

Dazu etwas Wolle turbo- gewaschen und getrocknet und gleich mal auf’s Rad laufen lassen. 
Ist schon ein ganz anderes Gefühl, so bodenständige, heimische Wolle zu spinnen (im Gegensatz zu meinen super duper Kuschelfasern) Aber ich bin begeistert. Mein Horizont erweitert sich immer mehr. Die Wolle verspinnt sich wie ein Traum, grad wenn noch etwas Rest-Lanolin drin ist...



Direkt aus der Flocke versponnen


Das hellere habe ich direkt aus der Flocke versponnen.
(so etwa wie was unter dem Garn liegt…)

Und weil ich so fasziniert bin von meiner ersten Rohwolle, kommt jetzt eine Bilderflut von Faser-Impressionen.





  


erster Spinntest auf der Spindel




Freitag, 21. März 2014

Berry Dropstitch

Darf ich vorstellen: mein erstes "Röllchen"-Werk:
Von den Röllchen zum Garn zum fertigen Werk.
Irgendwie mag ich diese Dropstitch Schals (oder sagt man Schale??)
Muss zwar aufpassen, dass man keine Fäden zieht, aber einmal eingetragen halten sie sich eigentlich ganz gut. Und das Schöne dran ist, das Garn kommt richtig gut zur Geltung. Auch wenn es sich vor der Kamera irgendwie etwas ziert... der wunderschöne Glanz der reichlich verwendeten Tussahseide lässt sich nicht so richtig einfangen.


 



Rückblick: das Garn und die Rolags







Montag, 17. März 2014

Jumboflyer - Spinnen im Schneckentempo ❤

Letzte Woche brachte mir der Postbote den neuen Jumboflyer für mein Kiwi, welchen ich natürlich gleich ausprobieren musste. Im Schnecken Tempo spinnen, ist das ein Traum!
Na ja, erst nachdem mir mein Mann das Einzugsloch entgratet hat. Denn anfangs hat es mir die Wolle/Seidenmischung ziemlich zerrupft, bis ich mal das Einzugsloch genauer untersuchte… Aber jetzt läuft es sauber und reißt mir auch keine Fasern mehr auf.
Durch das Rumprobieren ist mein Garn jetzt nicht gerade so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, es hat definitiv viel zuviel Drall für ein Single, vielleicht lass ich es ja nochmals über das Rad laufen.

Ach ja,und diesmal trägt der Strang einen andern Namen als der versponnene Kammzug: Mein Mann ist der Meinung dies sei definitiv ein Skydiver!




Ach ja, hier natürlich noch ein Bild des neuen Jumboflyers in action;



Dienstag, 11. März 2014

Vom Röllchen zur Monsterrolle und zurück ...


Merino 18 und Tussahseide
Mein zweites Set vom Blendingboard habe ich in Rottönen gehalten. Dazu habe ich einige Tage zuvor etwas Merino Kammzug und Tussahseide einfarbig gefärbt, damit ich meine bevorzugten Fasern mischen kann.
Da ich meine die ersten Röllchen ziemlich schlank (und leicht) gehalten habe, wollte ich diesmal etwas mehr draufpacken.
Und so wurden aus Röllchen Rollen und daraus Monsterrollen... Was mir dann doch viel zu dick und fest war und so habe ich mich für ein gesundes Mittelmaß entschieden.
Im Schnitt wiegen meine Rolags nun so ca 6-8 Gramm. Da sind sie noch schön ausziehbar.


Rolags - das Dünnste ca 5 gr und die Monsterrolle satte 15,8 gr


70 gr versponnene Rolags auf der Spule

verzwirnt mit schwarzem Konengarn

nach dem Entspannungsbad
82 gr fertiges kuschelweiches Garn - 158 m












Montag, 10. März 2014

Mini Batt vom Blending Board



Weils so Spass macht, habe ich weiter mit meinem Blendingboard gespielt und experimentiert.
Erst mal wollte ich wissen, ob ich auch ein einigermassen passables Minibatt zaubern kann. Und siehe da, es geht... Daraus wollte ich probehalber (ja, ja, ich mach alles erst mal probehalber ;) ein Corespun Garn spinnen. Und es ging richig gut. So kann ich dann auch mal eine grössere Menge Fasern mischen und verarbeiten.

Minibatt - 10 gr

Corespun Garn


Samstag, 8. März 2014

Topf- und andere Färbungen

Nachdem ich wieder mal von meiner Topffärbung enttäuscht war, musste noch was anderes her, um mich wieder etwas aufzumuntern. Ich habe noch keinen Namen für diese Färbung gefunden, aber ich mag sie auf jeden Fall. Vielleicht etwas mit Cherrys? Vielleicht hab ihr ja einen Vorschlag?

Gefärbt habe ich ca 50 gr Herco 18, 50 gr Chubut Merino 16 und ca 35 gr Tussahseide. Eigentlich wollte ich sie auf dem Blendingboard mischen, aber irgendwie sind die Kammzüge fast zu schade, um sie nicht am Stück zu verspinnen. Mal schauen, ob ich vielleicht nochmals fürs Blendingboard nachfärbe.
Chubut-Merino (Herco18)


Chubut-Merino 16 mic

Tussahseide
 Und hier noch meine Topffärbung. Es ist mir zwar bewusst, dass Superwash Wolle die Farbe richtiggehend "säuft", aber hier hab ich's einfach nicht hingekriegt, die Farbe wirklich in den Kern zu befördern. Ich glaube, Topffärben ist einfach nicht so meins. Vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit mit einer erfahreneren Färberin zusammen zu färben...

150 gr Chubut-Merino (Herco 18, superwash)




Freitag, 7. März 2014

Röllchen Fieber

Es macht riesig Spass, auf dem Blending Board so hübsche Rolags zu machen und  beinahe zu schade, sie zu verspinnen. Aber auch versponnen machen sich die Fasern ganz passabel...
Verarbeitet habe ich Merino und Tussahseide.
Ich habe die Rolags dann ziemlich dick ausgesponnen, und mit einem schwarzen Konengarn (30/2) verzwirnt.


Noch ein paar Rolag-Bildchen, weil ich sie hier gerne festhalten möchte:


Das Garn auf der Spule
Im Entspannungsbad
Das fertige Garn
57gr - 100m Lauflänge 176m/100gr