Sonntag, 25. Mai 2014

... die Kringel ...

... und auch ein bisschen gerader Faden.


Das wurde aus diesem wunderschönen Merino Tencel Kammzug. 
50 gr von Blau nach Lila. Hat einen wunderschönen Farbverlauf ergeben.





 Und kringelig:


Mein Versuch Boucle Garn zu spinnen. Ist nicht so mein Ding. Das Garn ist zwar ganz hübsch, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit ihm anfreunden. Aber ein Versuch wars wert, wenn ichs nicht probiere, weiss ich nicht ob ichs kann und mag ;)
Verwendete Fasern: Wensleydale Kammzug und deutsche Merino.




Auch lockig:
Das Garn war mir zu "unstabil" und die Locken zu "dürftig, da hab ich es kurzerhand zu Teilcoils verarbeitet....






So wars als Single:









Farben und Kringel

Es ist wieder mal Zeit, die Werke der letzten zwei Wochen hier im Blog nachzutragen:

Erst mal die Farben, die kringeligen Spinnereien in einem eigenen Beitrag:
Gefärbt in meinen momentanen Lieblingsfarben, ich kann irgendwie nicht genug davon bekommen.
Auf Locken, BFL, Merino/Tencel, Chubut Merino und Wolle/Seide.


 

Wolle/Seide, BFL 19, Merino/Tencel, Merino



Das erste Mal dass ich Merino Tencel gefärbt habe, und ich bin fasziniert vom Ergebnis. Der Effekt gefällt mir richig gut.










Donnerstag, 15. Mai 2014

Wensleydale Delight



Ich bin einfach nur verliebt in diese kuschelweichen Löckchen, ich kann mir nicht helfen. Und deshalb mache ich einfach auch nur für mich (und Dich Ute) diesen Eintrag ;)
Was ich damit mache?  
???? 
Am liebsten würde ich mich einfach reinlegen.
Frisch gewaschen und in der milden Sonne getrocknet erfreue ich mich ob ihrer Weichheit und Schönheit.

♥Liebe Ute, ganz ganz herzlichen Dank♥


 Du hast mir solch eine Freude gemacht mit diesem Schatz. Wahrscheinlich haben Dir den ganzen Tag die Ohren geklingelt, denn immer wenn ich an dieser Pracht vorbeikam und gestreichelt habe, habe ich an Dich gedacht.
Und die kleinen Weizen und Grasreste die noch drin sind, erinnern mich an die Träger dieser Locken und ich stell mir vor, wie sie auf einer grünen Weide grasen.



Dienstag, 13. Mai 2014

Wilde Wolle mit Kima


Das letzte Wochenende durfte ich mit Claudia (Kima) und 6 weiteren spinnerten Frauen verbringen. Es war einfach nur schön, umwerfend, überwältigend, bereichernd.

einer meiner Schätze, die an diesem Wochenende entstanden sind


Claudia hat ganz liebevoll ihr riesen Wollbüffet für uns arrangiert, sodass es mir beim Anblick kurzerhand die Sprache verschlagen hat. Dafür ein Glitzern und Leuchten in die Augen gezaubert - und das nicht nur bei mir.

Das Ganze ginge natürlich nicht, ohne die liebenswerte Gastgeberin Ute. Danke ganz herzlich, dass du uns dein Heim zur Verfügung gestellt hast.

Hier nun ein paar Eindrücke - Achtung Bilderflut!
Moment mal ... nach Durchsicht der Bildchen habe ich mich entschlossen, einen weiteren Beitrag zu erstellen mit den Garnen die ich gesponnen habe. Dann ist die Flut nicht sooo massiv.

in jeder Ecke finden befinden sich die Schätze,
fast wie Ostern und Weihnachten zusammen

Kammzüge von Merino über Wensleydale bis Mohair und vieles mehr...

Und natürlich Locken.... in allen Farben - herrlich

Musterstränge, die uns Claudia mitgebracht hat.

die Art Batt Fee - die sind doch fast zu schade um sie zu verspinnen

Nach einem Wochenende mit Fasern und Fusseln
sieht frau schon auch mal so aus...

jede will ein Bild von den entstandenen Schätzen - frau streckt und reckt sich

und alle sind sie glücklich mit dem Resultat








Wild und himmlisch


Für die Garne die beim wundervollen Workshop mit Kima entstanden sind, möchte ich gerne einen eigenen Beitrag erstellen. Eindrücke vom Workshop zeige ich hier: Wilde Wolle mit Kima


artig und wild 



... Drahtig ...


... entstanden aus diesem Batt

himmlisch ... das Wolkengarn
mit viel (sogar weichem) Mohair



auch Coils wollen geübt sein





Mittwoch, 7. Mai 2014

Saori inspiriertes - Web Debut

Hier sind sie nun: meine ersten Saori inspirierten Webstücke.
Als Kette habe ich schwarzes Sockengarn (4-fädig) verwendet. 
Als Schuss alles Mögliche:

Sockengarn
Handgesponnenes
dickeres Sockengarn
Löckchen
Seidensari-Streifen....
unversponnene Kammzug Streifen







Das Ganze auf einem 30/10 er Kamm gewoben.
Für ein ausgewogenes Gewebe ist entweder die Kette zu dünn, oder der Kamm zu grob... Aber gerade um solche Erkenntnisse zu gewinnen, habe ich ja Probestücke gewoben.
Auf der gleichen Kette habe ich dann auch noch die Rottöne gewoben, da ich noch andere Garne ausprobieren wollte. Und immer nur Grün ist ja auch langweilig, oder? ;)