Donnerstag, 10. Oktober 2013

Spinnfutter und Spindel

Der Postbote war gestern da, und hat mir mein erstes Päckchen speziell zum verspinnen bestellte Wolle gebracht. Mal ganz anders als meine Filzwolle.
Bestellt habe ich BFL (Bluefaced Leicester), Polwarth, Falklandwolle und eine Tussahseide/Merino-Mischung, wenn ich dann etwas Übung habe. Ach ja, und eine "richtige" Spindel war auch noch dabei. Sie ist zwar -wie ich schon wusste- etwas schwer (78gr). Aber ausprobieren musste ich sie trotzdem gleich. Dazu habe ich mal das BFL ausgesucht, da diese Wolle gute Spinneigenschaften haben sollte.

Das war im Päckchen, die Spindel war natürlich noch nicht gefüllt ;)
Falklandwolle, BFL, Tussahseide/Merino,
Polwarth und ein 8/2 er Merino-Seidengarn

Ganz ein anderes Gefühl diese BFL Wolle. Irgendwie ziemlich flutschig im Vergleich zu meiner Filz Merino. Da muss ich gut aufpassen, dass mir der Faden nicht reisst. Liegt aber vielleicht auch am Gewicht der Spindel. Und ganz schön haarig auf den Klamotten. Aber mir gefällts, ich bin ja noch Anfänger.

Mein erstes BFL auf der neuen Spindel, nicht ganz so gleichmässig,
aber Übung macht ja bekanntlich den Meister

Hier habe ich nochmals etwas meiner Filz - Merinowolle 21mic gesponnen. Und diesmal habe ich versucht den Faden etwas feiner zu verspinnen, damit das Garn fertig verzwirnt nicht zu dick ist. Mal schauen was dann wird, ich hab ja noch nie verzwirnt, und es wird sich herausstellen, ob das Garn die richtige Ausgewogenheit besitzt.

Merino auf der Homemade Spindel







2 Kommentare:

  1. Das sieht schon richtig gut aus. Viel Freude weiterhin.
    ♥ Angela

    AntwortenLöschen
  2. Danke Dir Angela ♥
    Hätte nie gedacht, dass es mich auch mal in diese Richtung treibt...
    Liebe Grüsse Andrea

    AntwortenLöschen