Montag, 9. März 2015

Artig unartig - so ist sie

Der Frühling erwacht und ich mit ihm.
Lange war es sehr ruhig hier bei mir im Blog, weil ich irgendwie überhaupt keinen Antrieb hatte was Neues zu schaffen, geschweige denn von meinem gefühlt-ewigen Werk Photos zu machen und in den Blog zu stellen.

Nun hol ich die einfach mal nach, denn meine Jacke ist ... tadaaa... fertig. 
Endlich. 
Es war eine sehr schwere Geburt. 
Und jetzt bin ich um einige Erfahrungen reicher ;)



Ich will mich gar nicht mehr daran erinnern müssen, wie viel ich aufgeribbelt und neu gestrickt habe...
Aber es hat sich gelohnt.
Entstanden aus diesen selbstgesponnenen Garnen
Ein großer Brocken war der Raglan, der viel zu steil ausfiel. Das ist mir aber erst sehr spät richtig aufgefallen, da ich dachte, wenn ich mit Raglanrechner berechne und danach stricke, wird es schon seine Richtigkeit haben. Pustekuchen!

Hier die Misere

Kein Raglanrechner den ich gefunden habe, berücksichtigt die proportionale Maschenlänge oder einfach die Anzahl Reihen der MaProbe. Und da lag das Problem. Ich habe eine Maschengröße im Verhältnis 1:1 und nicht wie die meisten 4:3. Na ja, nachdem ich dies rausgefunden habe, hieß es Raglan neu und individuell berechnen, die Passe neu stricken
- und vorher aufribbeln :(
Eigentlich hätte ich ja alles aufribbeln müssen, da der Raglan ja am Anfang steht, aber ich habe einfach den Bodyteil von der Passe abgetrennt und nachher wieder korrekt zusammengefügt.



Jetzt ist die Jacke oder Mantel so gut wie fertig. Und ich kann ihn immer noch nicht anziehen, da mir was fehlt: Knöpfe!!!! Jetzt geht die Suche nach geeigneten Knöpfen oder sonst einem Verschluss los.

Falls ihr eine Idee habt, oder sogar irgendwelche Schätzchen bei Euch rumliegen habt würde ich mich riesig freuen, wenn Ihr mir das mitteilt. Vielleicht auch eine gute Quelle im Internet mit schönen Knöpfen.







11 Kommentare:

  1. das ist ein witziges Jäckchen ;o)) , äääh Jacke!!

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Wow!
    Genial ist sie geworden!

    Begeisterte Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
  3. Suuuuupertraumhaftschööööön! Bin ganz hin und wech.

    Genau so ein Projekt möchte ich bis zum nächsten Herbst auch umsetzen.

    Grüßle Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Boah Andrea,
    die ist ja superspitze geworden - die Mühe hat sich wirklich gelohnt!
    Bestimmt wirst Du ganz oft auf die Jacke angesprochen, wenn Du sie trägst.
    Also Knöpfe finde ich irgendwie nicht passend zu der Jacke. Ich könnte mir Bänder/Streifen aus gesponnenem Artyarn gut dazu vorstellen. Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, was ich meine??? Also in das rechte u. linke Teil je ein Artyarnband annähen/durchziehen und die Jacke praktisch mit "Bänderschleifen" zumachen.
    Ob das jemand versteht ???
    Nochmal, ganz toll!
    Liebe Grüße
    Birgit aus dem Spessart

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Dank für Eure lieben lobenden Worte. Ich bin auch ganz happy...
    @Birgit: Die Idee mit den Artyarn Fäden/Streifen hatte ich auch schon. Eigentlich war dies ja die ursprüngliche Idee, einen ganzen teil der zu verwahrenden Fäden dekorativ am Rand zu lassen. Aber wie ich dann noch einen Kragen angestrickt habe, hatten dies keine Berechtigung mehr und sahen ziemlich schludrig aus. Also hab ich sie halt alle wohl oder übel vernäht.
    Ich guck mal, ob ich vielleicht noch die ein oder andern Fransen anbringen kann und diese dann als Verschlüsse benutze...
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir persönlich wären Bändel zu unruhig dazu. Warum machst du dir nicht selber Knöpfe? Gibt diverse Anleitungen im Netz zu finden, wie man aus der Strickwolle schöne Knöpfe nähen kann. Die covered button find ich z.B. sehr schön und fänd sie passend.

      LG Alpi

      Löschen
  6. Die ist absolute Spitzenklasse!!! Viel Freude beim Tragen wünsch ich dir.
    LG, Marion

    AntwortenLöschen
  7. Da wünscht man sich doch glatt noch mal ein oder zwei kühle Tage, um sie ausführen zu können. Unglaublich, Dein Mut und Deine Geduld bei der Herstellung. Vieleicht wären drei Knebelverschlüsse wie bei einem Dufflecoat nicht schlecht? Oder ein schlichter Bindegürtel aus restlichem Garn. Die Jacke ist echt ganz großes Kino!
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    wow als ich die Jacke eben sah blieb mir die Spucke weg. Sie ist ein Traum , ich kann leider keine großen Teile stricken(Arthrose und Rheume) , dafür stricke ich Socken ,Stulpen .Außerdem nähe ich viel mit der Maschiene(patchwork).
    Habe letztes Jahr mit dem Spinnen angefangen , war bei Petra (wolliges von Petra ) . Das tut meinen Händen richtig gut.
    liebe Grüße
    Andrea Schneiders

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja mal eine witzige Idee mit den Strickknöpfen, Alpi.
    Auch an Knebelverschlüsse habe ich schon gedacht.
    Hab mich aber jetzt entschieden es mit selbstgemachten Fimoknöpfen zu probieren. Tja, ist immer noch ein abenteuerliches Unterfangen, das ganze Projekt....
    Ach ja, Tanja, ich bin ja froh dass sich nicht so schnell schwitze. Ich mags lieber warm, deshalb werde ich die Jacke schon noch ein bisschen tragen können ;)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Die Jacke ist der absolute Hammer, einfach super schön!!!
    Mir sind spontan Tonknöpfe eingefallen. Ich hatte mal welche auf einem Töpfermarkt gesehen - in verschiedenen Blautönen glasiert. Aber Fimo klingt auch interessant!
    LG Constance

    AntwortenLöschen