Montag, 25. November 2013

Topf- und andere Färbereien

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich mich nun  auch  mal  in der Topffärberei versucht habe. Da dies aber eine Art persönliches Handarbeits-Tagebuch ist, möchte ich die Ergebnisse nun doch auch noch festhalten.
Gefärbt habe ich nochmals im Topf. Nachdem mir die erste Aktion mit dem Deep-Blue BFL nicht so richtig gelungen ist (ziemlich verfilzt), wollte ich es doch noch wissen. Also nochmals an den Topf, diesmal die Wolle ins kalte Wasser gegeben, Farbe verteilt und dann langsam erhitzt. Ich habe die Wolle dann im heissen Zustand so gut wie nicht bewegt. Und auch ganz geduldig gewartet, bis das Wasser mitsamt Wolle abgekühlt war, bevor ich die Wolle gewaschen habe. Und siehe da... nix verfilzt.... :)
(Gefärbt am 25.11.13)


Beim den "Justeal" habe ich der Farbmenge nicht vertraut, und stellenweise noch etwas nachgelegt.... diese Stellen sind nun beinahe schwarz. Ist dann doch etwas viel... Muss das nächste Mal also nicht sein.

   
Justeal - weils nur "teal" ist - Merino 16


Feuervogel - Merino 16


Und hier noch zwei "bemalte" Kammzüge, fixiert in der Mikro

Merino 21 -50 gr

Wolle/Seide - 50 gr










1 Kommentar:

  1. Die Farben hast Du wirklich schön hinbekommen. Das wird beim Spinnen bestimmt ganz viel Spaß machen.

    LG von Juliane

    AntwortenLöschen