Donnerstag, 25. September 2014

Versuche mit Faux Cashmere


Hier möchte ich ein paar Versuche mit Faux Cashmere festhalten. Diese Faser hat es mir total angetan obwohl sie nicht natürlichen Ursprungs ist. Aber sie ist einfach absolut weich und seidig... Lässt sich super färben und auch gut verspinnen. Vielleicht nicht gerade für Anfänger, da die Faser doch etwas rutschig ist, aber ich hatte keine Probleme mit dem Verspinnen.




ein zweifach Zwirn aus reinem FauxCashmere:




Faux Cashmere mit Bambus gemischt:



Das FauxCash lockert die geraden, krimplosen Bambusfasern schön auf 
und gibt dem Garn etwas Fluff und Halt.

hier verzwirnt mit sich selbst

verzwirnt mit einem dünnen Garn FauxCash/Bambus
Der Versuch eines Corespun mit Bambus und FauxCash, war wunderschön zu verspinnen, 
schaut auch sehr schön aus... nur....
...das Bild nach einem Bad zeige ich hier lieber nicht 
Die Bambusfaser war zu "schwer" und glatt... das Garn ist in sich zusammengefallen.... 
Also leider nicht alltagstauglich. 
Vielleicht war aber auch einfach zu wenig Faux Cashmere drin, um ihm genügend Halt zu geben...




Weitere Versuche mit dem Mischen von FauxCash laufen momentan grad. Diesmal mit tierischen Fasern, um mich ganz langsam an das ultimativ weiche Garn heranzutasten ;)
Ich kann schon soviel dazu sagen: Absolut der Hammer!!! 
Weich ist nur der Vorname....


4 Kommentare:

  1. so tolle Farben, schaut schon Klasse aus!

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. Woraus ist denn dieser Kaschmir-Fake?
    Das Bild vom gebadeten Strang wär aber trotz allem durchaus interessant. ;-)

    LG Alpi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Faux Cashmere ist aus Nylon... hört sich ziemlich wüst an für eine Handspinnerin, aber die Fasern sind soooooo weich und verleihen der Mischung einen butterweichen Touch und natürlich auch Stabilität. In meinen weiteren Versuchen möchte das Garn gerne noch in einem kleinen Projekt verstricken, um den Tragekomfort zu testen (vielleicht Armstulpis oder so..) Was ich auf jeden Fall von andern Spinnerinnen gehört habe ist absolute Begeisterung....

      Löschen
  3. Mmmmmm tolle Farben in Photo 2 ..... ;-)

    AntwortenLöschen