Sonntag, 13. Oktober 2013

Homemade Spindeln

Am Freitag brachte mir der Postbote diese kleinen Holzrädchen für Spindeln.
Daraus hab ich meine erste Kopfspindel gebaut und wider Erwarten komm ich ganz gut damit klar.


Durch die Durchbrüche im Rad erhält die Spindel ein besseres und längeres Drehverhalten... Ich denke dies ist erst der Anfang, ich möchte gerne noch ein wenig mit verschiedenen Wirteln experimentieren, damit die Spindel optimal und lange dreht.

Hier meine Spindelfamilie: Die ersten mit einem Wirtel aus Kork,
dann die sogenannte "Anfängerspindel" (gekauft) und meine
Holzrad-Spindeln, die alle sehr gut drehen.

Warum ich denn so viele Holzrad Spindeln gebaut habe? Damit ich zeitgleich verschiedene Wollsorten ausprobieren kann, denn nicht jede Wolle spinnt sich gleich. Ich bevorzuge auch sehr weiche Wolle, wie zB Merino, doch diese (meine Filzwolle) ist" leider" seeehr filzfreudig ;) . Sie lässt sich zwar ganz gut spinnen und ergibt auch ein wunderbar weiches Garn, aber ich schaff es nicht, einen Kammzug zu färben, ohne dass er anfilzt. Und dann macht das Spinnen keinen Spass mehr.

Wollsorten von li nach re:
argentinische Merino 21, Polwarth, Falklandwolle, BFL, Wolle-Seide (50/50)

Merino fertig gezwirnt: Lauflänge 127m/100gr


meine Ersten auf der Spindel gesponnenen Wollstränge
Meine ersten auf der Spindel gesponnenen Wollstränge: Ganz oben mein erster Versuch, Merino 16 ist noch ziemlich grob und unregelmässig. Und der grössere unten ist dann der zweite Versuch, schon viel gleichmässiger und "dünner" LL127m/100gr.

4 Kommentare:

  1. Hallo - ich hab keine Ahnung, wie man mit den Handspindeln spinnt....
    Hast du es auch schon mit einem Spinnrad probiert?
    Das Problem des anfilzenden Kammzuges hatte ich beim Färben anfangs auch, weil ich den Kammzug ins Wasser legte und leicht köcheln ließ.
    Dann bekam ich bei einem Spinnkurs die Info, dass Bewegung (kochen) zum Filzen führt und dampffixieren besser ist. Jetzt hab ich in meinen Einkochtopf oben einen Fritierkorb oder eine Absiebschüssel für Nudeln eingehängt. Da wird der mit Farbe getränkte Kammzug vorsichtig reingelegt und vom unten drunter kochenden Wasser bedampft. Das gibt gute Ergebnisse. Probiers doch mal so...
    LG, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tip mit dem Dampffixieren. Ich habe meinen Kammzug in der Microwelle fixiert, aber vielleicht beim einweichen oder beim Farbe verteilen zu arg bewegt. Wenn es also irgendwie möglich ist, auch einen 16 mic Merinokammzug ohne zu verfilzen zu färben, dann werde ich mich daran versuchen ;)
      LG Andrea

      Löschen
  2. Dein Handspindelgarn ist sehr schön. Ich habe einige Handspindeln und auch schon damit probiert, aber das Rad ist mir momentan lieber, kann sich jederzeit ändern.
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Lob, Angela :)
      Ich habe erst kürzlich angefangen zu spinnen, und habe noch nie ein Spinnrad ausprobiert. Eigentlich wollte ich das aus Platzgründen umgehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich früher oder später vielleicht doch mal der Versuchung erliege...
      LG Andrea

      Löschen