Dienstag, 8. Oktober 2013

Jetzt spinnt sie auch noch!

Oft ist es so, dass das eine zum anderen führt. Ich mag das. Mich wie auf einem Fluss treiben zu lassen. Manchen Impulsen gebe ich dann nach, gehe einen Weg der sich da vor mir auftut.

Nachdem ich meinen Cowl aus den Mawatas fertiggestrickt habe hatte ich plötzlich Lust, auch einmal Wolle zu verspinnen. Die Silk Hankies musste ich ja nicht verspinnen, da habe ich den Faden einfach durch dehnen hergestellt.

Meine zwei ersten Handspindeln


So habe ich mir -in Ermangelung einer richtigen Spindel- einfach mal eine gebaut. Dazu mussten ein Korkuntersetzer und ein Chop-Stick herhalten. Und diese erste Spindel spinnt richtig gut. Dreht schön lange und ist auch nicht zu schwer (36 gr). Nur der Wirtel ist mir etwas zu gross, drum habe ich dann noch eine zweite gemacht, welche aus 2 kleineren Untersetzern mit 1Cent Stücken dazwischen besteht Dadurch ist sie etwas schwerer und ihr Gewicht liegt bei 44gr. Aber irgendwie liegt mir die erste bis jetzt besser. Aber ich habe ja auch grad erst angefangen mit spinnen und erst ca 25 gr Wolle versponnen.

Mein erstes Garn - argentinische Merino 16mic

Mein zweites Garn - argentinische Merion 21mic

Mein erstes Garn ist noch nicht sehr ausgewogen, aber ich bin ganz zufrieden. Gesponnen aus meinen Filzwoll-Vorräten: Argentinische Merinowolle - superfein 16 mic
Beim zweiten Garn wolle ich die etwas "gröbere" (ist ja immer noch fein!) Merino mit 21 mic versuchen. Die hat etwas längere Fasern, und lässt auch gut verspinnen.


Mal schauen wohin mich diese Spinnereien noch führen werden - ich bin gespannt und lasse mich gerne vom Leben überraschen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen