Montag, 21. Juli 2014

Bluefaced Leicester

BFL ist scheinbar überhaupt nicht gleich BFL....

BFL 26 mic und BFL 19 mic

"Alle" schwärmen sie so von BFL.... Also irgendwie versteh ich das nicht so richtig und bin etwas enttäuscht.
Vielleicht aber auch nur, weil ich eine absolute Liebhaberin von hals tauglichen Fasern bin.

Mir ist die meiste BFL die ich ausprobiert habe, einfach zu kratzig. 
Die Einzige die mir auch noch versponnen gut gefällt, ist die feine (19mic) BFL. 

Aber dies ist meine persönliche Meinung, und ich bin froh, dass ich auch diese Faser von verschiedenen Händlern ausprobiert habe. Die meisten hatten eine Feinheit von 26mic, und da ist es wahrscheinlich einfach normal, dass sie nicht gerade schmusig weich ist....
Was mir aber auf jeden Fall sehr gut gefällt ist die super Farbaufnahme und Farbbrillianz der gefärbten Faser. Und sie lässt sich super gut und auch fein Verspinnen....

Vielleicht mögt ihr ja Eure Erfahrungen mit dieser Faser teilen und mir verraten, welche Vorzüge ihr in dieser Faser seht. 



 

Links BFL 26 mic - rechts BFL 19 mic






5 Kommentare:

  1. Ich finde auch, dass BFL sehr, sehr unterschiedlich sein kann! Da ich die Farbaufnahme auch sehr gerne mag, arbeite ich gerne mit Mischungen mit Seide oder Milchseide - dann hat sich noch niemand über mangelnde Halstauglichkeit bei mir beschwert :)

    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anne für den Austausch Deiner Erfahrungen und den Tip mit Mischungen zu arbeiten.
      Liebe Grüsse
      Andrea

      Löschen
  2. Genau wie Merino kuschelweich und total kratzig sein kann- abhängig z.B. vom Mikronwert, gilt das wahrscheinlich auch für BFL.
    Ich bevorzuge eigentlich sehr feines Merino, da ich es am Hals nicht kratzig vertrage.
    Zu feines war letztens aber fast unspinnbar, da der Faden fast "brach", obwohl ich nur geringen Drall hineingab- ich glaube nun, dass eine eigentlich grobere Merino künstlich/chemisch zur 16 mic geschummelt wurde.
    An BFL mag ich die Griffigkeit und dass sie nicht zu sehr pillt beim Tragen.
    LG Annett

    AntwortenLöschen
  3. Bei zwei Anbietern macht 1 Euro Preisunterscheid je Kilo, trotz gleicher Micronzahl, schon einen fühlbaren Unterschied. Also da schon mal nicht am Euro sparen. ;o) Hast Du beide Stränge identisch gesponnen und verzwirnt? Der Linke sieht nach mehr Drall beim Spinnen aus. Und mit welchen Übersetzungen hast Du gesponnen und verzwirnt? Versuche einmal mit einer relativ niedrigen von 6 bis 8 oder maximal 10 zu spinnen und mit einer höheren zwischen 12 und maximal 18 zu verzwirnen. Das gibt Fluff und Weichheit. :oD Der Faden darf beim Verzwirnen, wenn Du ihn zur Probe mit sich selbst verdrehen lässt, ruhig ein wenig Drall haben. Das hängt sich nach dem Entspannungsbad alles wieder aus. Er sollte nicht einfach nur schlaff und gerade vor dem Einzugsloch hängen, dann ist er zwar ausbalanciert, aber nach dem Baden sehr schlaff und neigt zum auseinanderfusseln beim Verarbeiten. Es könnte sein, dass es diese Härchen sind, die den Juckreiz verursachen. Probier es einfach mal mit Kleinstmengen.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Annett und Tanja,
    ich möchte mich auch bei Euch ganz herzlich für die ausführlichen Beiträge bedanken.

    @Annett: ich liebe ja auch das ganz feine Merino, aber ich dachte, ich soll vielleicht mal meinen Horizont erweitern... ;) vielleicht gibt es ja noch andere "schöne" Fasern, die meinen Ansprüchen genügen. Du sagst es, auch mir gefällt, dass die BFL nicht so arg pillt...

    @Tanja: ja, ich habe auch schon rausgefunden, dass es nicht nur an der Micronzahl liegt... Das Lustige ist aber, dass grad die "kratzige" mit Grannenhaaren durchzogene BFL mit Abstand die teuerste war.... und das von einem mir sehr lieben Lieferanten...
    Die Stränge habe ich eigentlich so gut es ging gleich versponnen... Mein Rad gibt aber momentan nicht mehr als 7,5 (Übersetzung) her... Ist für mich aber bis mein Schnellspinn-Kit kommt ausreichend. Ich trete dann einfach schneller, oder langsamer, was aber leider auch eine gewisse Inkonsistenz mit sich trägt... denn nach jeder Unterbrechung muss ich mich ja neu justieren... :D
    Den Drall bei der Verzwirnung prüfe ich anfangs (und ab und zu zwischendurch) mittels der Ausrichtung der einzelnen Fasern. Liegen sie parallel zum ganzen Faden ist er ausbalanciert, neigen sie sich in S-Richtung ist ein Überdrall drin und andersrum ... Funkt eigentlich ganz gut, nach dem Entspannungsbad ist der Faden ausgeglichen, auch wenn er sich während dem Zwirnen verdreht...
    Hier nochmals vielen Dank für die detaillierten Ausführung :)
    Liebe Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen