Samstag, 18. April 2015

Farb-, Faser- und Spinn-Studien


In letzter Zeit war mir ein bisschen nach Experimentieren und Probieren. So habe ich verschiedene Fasermischungen kardiert und versponnen, Kammzugmischungen und Locken gefärbt und gesponnen.... 
Jetzt habe ich auch verstanden, was mir anfangs die ganzen erfahrenen Spinnerinnen gesagt haben: "Dünn spinnen kannst du irgendwann ganz leicht, aber dann wird es schwierig wieder dick zu spinnen." Recht hatten sie, und deshalb wollte ich versuchen, eine bestimmte Dicke zu spinnen und diese auch relativ konstant zu halten... gar nicht so einfach. Denn wenn man nicht aufpasst wird das Fädchen plötzlich wieder ganz dünn. Aber ich liebe diese Herausforderung, ich möchte bestimmen können wie dick ich spinne, egal was für eine Faser...

Und jetzt einfach ein paar Bilder:

Merino/Maulbeer Seide *Wheat Berry Light*


*Wheat Berry Strong* auf Polwarth Tussah und Merino/Seacell, sowie
*Wheat Berry Light* auf Merino/Maulbeer und BFL/Bambus








BFL Seide auf der Trommelkarde gemischt



Merino / Faux Cashmere / Seide


Wolle/Seide 364m/100gr

Wolle/Seide 364m/100gr



Seide / Merino Mischungen 33% / 67%




Die waren haben mir nicht so viel Spass beim Verspinnen gemacht,
man siehts am Resultat ;)



Und zu Guter Letzt noch ein paar Löckchen :)





















5 Kommentare:

  1. Ich liebe deine Farben, jede für sich. Ganz besonders die Beerenfarben, mit lila, brombeer...Aber auch die frischen Blautöne. Zum "Reinsetzen".
    LG, Marion

    AntwortenLöschen
  2. Traumhafte Garne aus traumhafter Wolle !
    Herzlich, Angela

    AntwortenLöschen
  3. Deine garne sind ein Gedicht und die Fotos dazu natürlich auch----wunderschön, ich könnte mir die Fotos ständig ansehen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Die Farben und Garne sind wie immer herrlich! Da weiß man nach dem Färben doch gar nicht, wonach man zuerst greifen soll. ;o)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für Eure lieben Worte, es freut mich doch immer, wenn meine Wollereien auch andere erfreuen.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen