Donnerstag, 6. März 2014

Rote Beeren II - fertig verzwirnt

Rote Beeren II - das Garn ist angerichtet ... ehm ... ich meine "ist fertig"

rote Beeren-Family

Mit dem Herco 18 bin ich super zufrieden. Genau richtiger Single- und Zwirndrall und schöne Lauflänge. Ich kann nur sagen: Ich bin happy.

Herco 18 (Chubut Merino 18mic) - vor dem Entspannungsbad

Herco 18 - nach dem Entspannungsbad
50 gr - Lauflänge 320m/100gr

Herco 18 mit Vergleichsfaden


Ich bin froh, dass ich einen kurzen Beispielfaden gemacht habe. Denn nachdem die erste Spule voll war, und ich zwischendurch eine Spule Alpaca/Seide gesponnen habe, hätte ich nicht mehr genau sagen können, wie das erste Single gesponnen wurde. Mit einem Vergleichsfaden kann ich auch nach längerer Zeit sehen, wie dick bzw dünn es ausgesponnen sein soll, und wie es verzwirnt werden will.
Auch wenn ich manchmal etwas belächelt werde mit meiner Analytik - so ganz verkehrt ist sie ja nicht. Zumal ich auch gelernt habe, frei Schnauze draufloszuspinnen.

Wie haltet ihr es so? Erinnert ihr euch immer noch genau, wie der Faden ganz unten auf der Spule aussieht? Ihr spinnt ja auch nicht immer gleich dick, oder?



Alpaca Seide 30 gr  - Lauflänge 340m/100gr

Alpaca/Seide vor dem Entspannungsbad


Auch das Alpaca/Seidengemisch ist mir eigentlich gut gelungen, nur bin ich von der Faser nicht so überzeugt. Ich habe wahrscheinlich einfach zu hohe Ansprüche an den Kuschelfaktor. Aber es ist ein schönes Garn und ich muss ja nicht mit jedem Wöllchen ultimativ kuscheln ;) Es hat sicherlich andere Vorzüge. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Strickmuster richtig schön zur Geltung kommen wird. Was ich aus den Garnen mache, weiss ich noch nicht. Ich sammle einfach mal.


2 Kommentare:

  1. Ein tolles Paket an Rottönen ♥
    Tja, ich werd mir wohl in Zukunft auch ein Musterstück ans Spinnrad hängen, denn die Erinnerung spielt einem doch manchmal böse Streiche.

    Liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
  2. Zwei tolle Garne sind das geworden. Manchmal versuche ich auf der Spule am Rand etwas Faden beiseite zu schieben, wenn ich nach einer Unterbrechung nicht mehr weiß, ob ich noch auf dem rechten Weg bin. Am Anfang meiner Spinnerei habe ich auch schon mal die Wirtelrille verwechselt und war ganz erstaunt, warum die zweite Hälfte so ganz anders aussah. Notizen sind schon reichlich hilfreich, wenn man "Wiederholungstäter" sein möchte. ;o)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen