Sonntag, 30. März 2014

Wochenwerk - Wollverarbeitung

Im Laufe der letzten Woche, habe ich mich nach und nach ein wenig um meine Texel Vliese gekümmert. Da ich den Platz nicht habe, Rohwolle über längere Zeit zu lagern, möchte ich die Wäsche so schnell wie möglich erledigen.
Häppchenweise wurde die Wolle vorsortiert, Nachschnitt und Strohteile herausgepickt und dann portionsweise gewaschen. Bis jetzt sind doch schon beinahe 2 kg gewaschene Wolle zusammengekommen!
Löckchen vom Mama-Schaf 




Die Wolle hat eine sagenhafte Kräuselung! Nach dem Waschen und Trocken haben sich die Fasern total zusammengezogen und man könnte meinen dies seien superkurze Fasern...


Hier ein paar Impressionen: jeweils ca 200-300 gr Rohwollgewicht.
Beim Waschen verlor die Wolle ca 20 % an Gewicht.










0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen