Samstag, 28. September 2013

Mawata - Silk Hankies

Eigentlich habe ich die Mawatas (Silk Hankies) fürs Nunofilzen bestellt. 
Zuerst aber sollten die naturweissen fluffigen, federleichten Teilchen gefärbt werden.

Ein Layer wiegt im Schnitt grad mal 1/2 Gramm!

Ungefärbter Stapel von Mawatas

Dazu habe ich Säurefarben von Ashford benutzt, da mir das Säurefärben ganz gut liegt und auch kleinere Mengen super zu färben sind.

Färben mit Säurefarben
 
gefärbt und in Null Komma nix trocken

Eine abgelöste Schicht wiegt ca 0,5 Gramm!

Und da ich viele Information aus dem Internet schöpfe, habe ich sehr viel über das Verarbeiten von Mawatas gefunden.
Musste ich natürlich gleich ausprobieren: Die Mawatas direkt verstricken!!! 
Dazu ein Roving "ziehen" und dann gleich verstricken.

so fängts an - "drafting a matawa"

und vorsichtig dehnen

... und noch weiter ...

... und weiter ...





Der glatte Wahnsinn. Absolut weich, fliessend und superleicht. Ich bin sooo verliebt in diese Fasern. 
Was ich hier stricke ist ein Cowl, ein "Halswärmer" und -Schmeichler.... 



8 Kommentare:

  1. Wow - danke für den Tipp! Da wär ich nie drauf gekommen. Ist das Gestrickte alles Seidenhankie, oder ist noch etwas anderes dabei? Da braucht man, wenns nur die Seide ist aber total viel, oder!?
    LG, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Marion, das Gestrickte sind alles Seidenhankies. Und da braucht man auch gar nicht viel... Was Du hier verstrickt siehst sind grad mal 11,5 Gramm. Gestrickt mit 5er Nadeln. Für den ganzen Halsschmeichler müssten 25 Gramm locker reichen.
      LG Andrea

      Löschen
  2. Ahhhh diese Farben sind wunderschön !!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke ... für mich ist es wie ein Eintauchen in den Ozean ... in die Farben des Meeres ...

      Löschen
  3. darf ich dich fragen wo du die Mawatas her hast ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du darfst gerne fragen ;)
      Ich hab sie bei kuschel-wolle.de bestellt, gibt es aber auch bei Wollinchen oder Wollknoll...

      Löschen
  4. Das überzeugt mich total! Das ist super toll. Vielen Dank für alle Informationen.

    AntwortenLöschen