Dienstag, 25. März 2014

Blaue Texel - Schafschur in Herxheim

Am Samstag durfte ich das erste Mal bei einer Schafschur dabei sein. 
Wolfgangs Herdbuch geführte blauen Texel wurden ihre Wolle los. Wow, war das schöööön.
Ich bin soooo happy und dankbar für dieses wunderschöne Erlebnis. 
Am Sonntag morgen musste ich natürlich als erstes die Vliese auf dem Balkon ausbreiten und nochmals bestaunen, anfassen und reinschnuppern. 
Alle drei Vliese sind von Jungtieren, die das erste Mal geschoren wurden. 
Das vordere und hinterste Vlies sind beide von “Holländerinnen” (geboren in Holland) und das Vlies in der Mitte stammt von einem in Deutschland geborenen Schaf.


3 Rohwoll-Vliese - Blaue Texel

Und am Sonntag müssten natürlich auch gleich Probestränglein gesponnen werden. 
Ja, ja, so schnell kanns gehen - ein Tag noch am Schaf, am nächsten schon ein Garn ;) 

Dazu etwas Wolle turbo- gewaschen und getrocknet und gleich mal auf’s Rad laufen lassen. 
Ist schon ein ganz anderes Gefühl, so bodenständige, heimische Wolle zu spinnen (im Gegensatz zu meinen super duper Kuschelfasern) Aber ich bin begeistert. Mein Horizont erweitert sich immer mehr. Die Wolle verspinnt sich wie ein Traum, grad wenn noch etwas Rest-Lanolin drin ist...



Direkt aus der Flocke versponnen


Das hellere habe ich direkt aus der Flocke versponnen.
(so etwa wie was unter dem Garn liegt…)

Und weil ich so fasziniert bin von meiner ersten Rohwolle, kommt jetzt eine Bilderflut von Faser-Impressionen.





  


erster Spinntest auf der Spindel




4 Kommentare:

  1. Da hast Du Dir ja ordentlich was vorgenommen. Die Vliese sehen toll aus, das erste Garn daraus ebenfalls. Dass Du bei der Schur dabei sein konntest und die Spender praktisch persönlich "kennengelernt" hast, ist sicher noch einmal ein Ansporn, so viel wie möglich zu verarbeiten. Ich hoffe, Du wirst nicht all zu oft über den Wollberg, der kein Ende nehmen wird, schimpfen. ;o)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Da muss ich Tanja recht geben, die Vliese sehen klasse aus :-)
    Und ohne groß Heu, Stroh oder sonstiges, da wirst du viel Freude beim verarbeiten haben!!! Falls du was loswerden willst, meld dich ;-)
    LG Tine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Samrita,

    ich kann Deine Freude über Rohwolle sehr gut nachempfinden. Auch ich bin total fasziniert von Rohwolle und experimentiere (spinnen und filzen) gerade selber etwas damit.
    Im Mai habe ich die Möglichkeit, bei einer Schafschur von 13 Skudden dabei zu sein. Darauf bin ich mal gespannt.
    Danke für Deinen schönen Post. Habe ihn sehr gerne gelesen und mich über die Fotos gefreut.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ja, es ist mir wirklich eine Freude, die Wolle weiterzuverarbeiten. Ich sortiere und wasche sie momentan häppchenweise, und geh beim aussortieren ziemlich grosszügig vor.
    @Fafalu: Ich hoffe dass ich überhaupt nicht werde schimpfen müssen ;) Momentan ärgere ich mich nur ab und an über den blöden Nachschnitt, den ich beim Sortieren nicht immer finde.
    @Tine: Ich meld mich, falls ich zuviel haben sollte...;)
    @ Faserkiste: Es freut mich, dass ich Dich mit meinem Post und den Fotos erfreuen konnte.

    AntwortenLöschen